Jahreshauptversammlung 20. März 2016

Die Vorsitzende Gabi Stadler (2. v. l.) und ihre Stellvertreterin Karin Schumacher (3. v. l.) ehrten zusammen mit Schriftführerin Anneliese Huber (2. v. r.), Vizechorleiter Winfried Schwarz (5. v. l.) und Carmen Haaf vom Chorverband Kurpfalz (3. v. r.) die Mitglieder (v. l.) Kurt Gutfleisch, Marianne Schaf, Heinz Zimmermann, Harald Schilling und Robert Haarmann. Foto: Dagmar Welker

 

 

Seit 70 Jahren der sonore Bass der Liedertafel Ziegelhausen

Chorverband ehrte Robert Haarmann – „Das sind die Gene“

 

 

Ziegelhausen. (ths) Carmen Haaf, die Referentin des Bezirks III im Chorverband Kurpfalz Heidelberg, kam bei der Jahreshauptversammlung der „Liedertafel“ aus dem Staunen nicht heraus. Erstmals in ihrer Karriere würdigte sie mit Robert Haarmann einen Sänger, der seit 70 Jahren seine sonore Bassstimme erhebt und mit seinen 87 Lenzen wie ein Jungbrunnen wirkt.

 

„Das sind die Gene“, erzählt er später der RNZ. Hinzu gesellt sich neben dem Gesang die tägliche Schwimmrunde im Köpfelbad zusammen mit seiner Frau. „Ich öffne praktisch jeden Morgen um sieben Uhr das Schwimmbad“, lacht er und zeigt dabei mit dem Humor eine zweite Seite seines Wesens. Und warum er seit sieben Jahrzehnten der „Liedertafel“ die Treue hält, begründet Haarmann zusätzlich mit der Familientradition: Schon sein „Opa mütterlichseits“ Ludwig Edelmann und sein Vater „mit demselben Vornamen“, wie er augenzwinkernd betont, standen lange Jahre an der Spitze des Vereins und krempelten genauso die Ärmel hoch wie Robert Haarmann er selbst.

 

Das beherzte Zupacken, etwa beim Bau des Sängerheims in der Brahmsstraße, ist auch eine Eigenart von Heinz Zimmermann, der seit 65 Jahren eher im Tenor zu Hause ist. An seine Sängerpremiere im Stadtteil anno 1960 konnte sich der gebürtige Odenwälder noch sehr gut erinnern. Zuvor sang er allerdings schon in Limbach, Heilbronn, Marbach und Aglasterhausen, „bis die Liebe mich nach Ziegelhausen führte“. Wie es sich für einen Traditionsverein gehört, ehrte die wiedergewählte Vorsitzende Gabi Stadler noch weitere langjährige Mitglieder. An der Spitze standen hier die „65-jährigen“ Kurt Braus und Kurt Geiger, gefolgt von den „50-jährigen“ Lothar Haarmann, Josef Hug, Marianne Scharf und Dieter Willnauer, den „40-jährigen“ und neuen Ehrenmitgliedern Heinz Bugler, Günter Disterhöft und Harald Schilling sowie der „25-jährigen“ Maria Augusta Piementa.

 

RNZ - Heidelberger Nachrichten vom Dienstag, 22. März 2016, Seite 37